Kompaktes Neuseeland-Wissen zum Verlieben

111 Gründe, Neuseeland zu liebenAls eines der Sehnsuchtsziele Nummer eins für Naturliebhaber hat Neuseeland das Zeug zum Lieblingsreiseland für Outdoor-Freunde. Wer einmal dort ist, will nicht mehr weg; und die Urlaubsrückkehrer tragen oft für immer eine gewisse Sehnsucht im Blick, wenn sie über das Land, das auf zwei Hauptinseln im Südwestpazifik liegt, berichten.

Sehr begeistert zeigt sich auch Neuseelandkennerin Jenny Menzel, die soeben im Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag eine Liebeserklärung an das Land vorgelegt hat. In 111 Gründe, Neuseeland zu lieben berichtet sie auf 320 Seiten über die Besonderheiten rund um Christchurch und Tauranga. Jenny Menzel, die auch als Reiseblogerin arbeitet, ist mehrere Monate lang im Wohnmobil über beide Inseln Neuseelands gereist und hat sich Zeit genommen für Entdeckungen fernab der bekannten Touristenrouten, für faule Nachmittage am Strand, für Nächte unter der Milchstraße und für Begegnungen mit den Menschen vor Ort. In 111 Lesehäppchen berichtet sie darüber, wie die Vielfältigkeit und Entspanntheit des Inselstaats am anderen Ende der Welt seine Besucher in den Bann zieht. Neben vielen Fakten rund um das Sehnsuchtsland präsentiert sie außerdem zahlreiche Anekdoten.

Unter den 111 Gründen, die die Autorin auflistet sind u.a. zu finden: Weil Wein und Bier in Strömen fließt, weil Neuseeland einen eigenen König hat, weil die Gletscher bis ans Meer reich(t)en, weil Manuka Honig magische Kräfte hat und weil in Moeraki Dinosaurier-Eier am Strand liegen. Unterteilt in sechs Kapitel widmet sich das durch aufschlussreiche Bilder ergänzte Buch den Kapiteln „Am anderen Ende der Welt“, „Typisch Kiwis“, „Große Kiwis“, „Neuseeland kulinarisch, „Unterwegs in Neuseeland“, „Was kreucht und fleucht“ sowie dem Fazit „Weil Neuseeland im Herzen bleibt“.

Für alle, die „Oz“ entdecken wollen oder schon einmal dort waren, bietet diese „Liebeserklärung“ so viel abwechslungsreiche Leseunterhaltung.

Erhältlich ist 111 Gründe, Neuseeland zu lieben (ISBN 978-3-942665-46-9) von Jenny Menzel für 14,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag.