Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!
Von 28. Dezember 2018 Mehr →

Kenia Valley – Kolonialroman der Extraklasse

Kenia ValleyWenn erst der Herbst und dann der Winter mit Regenfront, gefrorenen Autoscheiben und eiskalten Fingern wieder einzieht, dann sehnt sich so manch einer zurück in den Supersommer des Jahres. Wie herrlich es sich doch anfühlte, abends bei einer warmen Brise mit einem gekühlten Getränk draußen zu sitzen… für alle, denen es eindeutig zu lange dauert, bis es wieder so weit ist, hat Kat Gordon mit Kenia Valley einen opulenten Roman daher gezaubert, den man der noch so jungen britischen Autorin gar nicht zutrauen würde.

Alles dreht sich um Theo. Die männliche Hauptfigur ist erst fünfzehn, als er mit seiner Familie in den 1920er Jahren aus England nach Kenia kommt. Dort lernt er den viel älteren Freddie und dessen Geliebte, die wunderschöne Sylvie kennen. Ihre exotische Welt wird auch sein Zuhause – ein Leben voller Glamour, Exzentrik, Affären und Partys, das berühmte Happy Valley Set. Theo verliebt sich in die unerreichbare Sylvie und lässt sich mitreißen von der abenteuerlichen Welt, wo scheinbar alles möglich ist. Als Theo nach seinem Studium in England nach Kenia zurückkehrt, ist nichts wie zuvor. Das Land hat sich verändert, und er sich auch. Sein Vertrauen in die Freunde und ihre kleine Welt inmitten des kolonialen Afrika bekommt Risse – und die Lage wird zunehmend bedrohlich.

Gordon ist ein wunderbares Zeitbild gelungen, ein Kolonialroman der Extraklasse. Wie lebte es sich in den alten britischen Kolonien, wie begann die Auflehnung gegen die Apartheid? Farbgewaltig und mitreißend bis zur letzten Seite. Aber Vorsicht – Bei manch einem Leser entwickelt sich neben der ausgesprochenen Lust auf eisgekühlte Drinks auch ausgeprägtes Fernweh…

Erhältlich ist Kenia Valley (ISBN 978-3455002775) von Kat Gordon für 20 Euro im Buchhandel oder direkt beim Atlantik Verlag.

Archiviert unter Buch & Co
Kurzurlaub verschenken mit greatdays.de