International und facettenreich: Dubais Kunstszene

Zeitgenössische Kunst finden im Emirat Dubai einen immer größeren Raum.
Zeitgenössische Kunst finden im Emirat Dubai einen immer größeren Raum.

Die Kunstszene in Dubai ist im Vergleich zu der im restlichen Abendland verhältnismäßig jung – aber weist, wie bei so vielem in der schillernden Boomtown am Arabischen Golf, in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum auf. Wo es noch vor zehn Jahren kaum eine Galerie gab, beherbergt Dubai heute sogar einen eigenen Bezirk, der sich einzig und allein den schönen Künsten verschreibt. Das Alserkal-Galerienviertel – benannt nach der einflussreichen Kunstsammlerfamilie – befindet sich auf einem ehemals industriell genutztem Gelände im Stadtteil Al Quoz und zählt heute mit seinen mehr als 500.000 Quadratmetern zu den bedeutendsten Kunst- und Kulturdestinationen im arabischen Raum.

Salsali Private Museum als Vorreiter

Ein Highlight des Viertels: Das Salsali Private Museum, seines Zeichens Dubais erstes Privatmuseum an der Alserkal Avenue, wurde im Jahr 2011 durch den deutsch-iranischen Künstler Ramin Salsali eröffnet und zeigt hauptsächlich zeitgenössische Kunst des Nahen Ostens sowie Werke internationaler Künstler. Seine Sammlung umfasst über 900 Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Video-Installationen.

Das Salsali Private Museum genießt im Emirat eine Vorreiterrolle als erste öffentlich zugängliche Privatsammlung.
Das Salsali Private Museum genießt im Emirat eine Vorreiterrolle als erste öffentlich zugängliche Privatsammlung.

Salsalis Erfolg beweist, dass Dubai insbesondere für internationale Kunstschaffende und Kreative eine zukunftsträchtige Metropole ist. Dabei fiel die Wahl seines Schaffensortes nicht zufällig auf das Emirat: „Ich entschied mich ganz bewusst für Dubai, weil ich hier ein Zukunftsmodell sehe. Kaum eine andere Stadt vereint mehr als 150 Nationalitäten und 45 Religionen, die harmonisch miteinander leben“, so der 51-jährige Galerist.

Große Bühne für Zeitgenössische Kunst

Eine ebenfalls sehr beliebte und bekannte Kunstgalerie ist „The Third Line“, die seit 2005 zeitgenössische Werke von regionalen und internationalen Künstlern zeigt sowie gemeinnützige Programme ausrichtet, um die Aufmerksamkeit auf regionale Künstler zu richten. Sie war die erste Galerie in Dubai, die Videokunst ausstellte. Aktuell können Besucher dort die Ausstellung von Farah Al Qasimi besuchen, die die Themen Schönheit, Weiblichkeit und Verlangen durch Videos und Fotos zum Ausdruck bringt. Des Weiteren werden in The Third Line schriftliche Werke von ausgewählten Künstlern veröffentlicht, mit denen die Galerie eng verbunden ist. 

Nicht nur das Salsali Private Museum ist zum Treff der Kunstszene geworden. (Fotos Dubai Tourism)
Nicht nur das Salsali Private Museum ist zum Treff der Kunstszene geworden. (Fotos Dubai Tourism)

Eine Ausstellung der besonderen Art und Größenordnung bietet zudem jedes Jahr aufs Neue die Art Dubai. Als eine der bedeutsamsten Kunstmessen findet sie seit 2007 in Dubai statt. 2016 präsentierten 95 Aussteller ihre zeitgenössischen und avantgardistischen Malereien, Fotografien, Skulpturen und Video-Installationen. Die nächste Art Dubai findet dann vom 15. bis 18. März 2017 statt. Weitere Informationen unter www.visitdubai.com.

{google_map}Dubai, Salsali Private Museum{/google_map}