Hunde-starkes Lese-Roadmovie für kleine Leser

fuenf-hunde-im-gepaeckWenn man nach 298 Seite zu Henry und seinen wuffigen Freunden Li-Chee, Fleck, Francine, Honey, Otto „Tschüss!“ sagen muss, dann fühlt man sich als großer und kleiner Leser hundeelend. Schließlich hat man gemeinsam mit den fünf Hunden und dem achtjährigen Henry ein wundervolles Road-Movie erlebt. Das Abenteuer nimmt seinen Anfang, als Henrys großer Wunsch in Erfüllung zu gehen scheint: Obwohl Henrys Mutter Albina sich mehr für die angesagtesten weißen Teppiche und absolut Pflanzen- (und damit Keim-)lose Gärten als für Henrys Seelenleben interessiert, bekommt er mit Hündchen Fleck das großartigste Geschenk, das er sich vorstellen kann.

Als sich herausstellt, dass Fleck nur übers Wochenende bei der Agentur „Rent-a-dog“ gemietet wurde, fasst Henry einen Plan. Seine Großeltern, die im Norden der britischen Insel leben, werden sicher Herrchen und Hündchen gemeinsames Asyl bieten. Auf der Flucht von London schließen sich der kleinen Reisegruppe aber schnell noch vier weitere Hunde und mit Pippa eine äußert aufgeweckte kleine Reisebegleiterin an.

Ein warmes, humanistisches Buch, das vorlesenden Eltern genauso viel Spaß bringen wird, wie den lauschenden Kindern, die dieses Buch ab acht Jahren auch schon gut alleine lesen können. Neben der schönen Rahmengeschichte bietet jedes Kapitel für sich einen spannenden Nebenschauplatz. Bleiben nur zwei Fragen: Wann gibt es die Fortsetzung und: „Mama, wann krieg ich endlich einen Huuuuund?“.

Erhältlich ist „5 Hunde im Gepäck“ (ISBN 978-3423 71 5911) von Eva Ibbotson für 7,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim dtv junior Verlag.