„Hauptsache, dat Bier schmeckt!“ – sprudelnder Sommerroman aus dem Ruhrgebiet

RuhrgebietDer Prolog des neuen Romans aus dem Ruhrgebiet startet viel versprechend: „Spätestens wenn man seinen besten Freund vorsätzlich von einer zwanzig Meter hohen Brücke in den Rhein schubst, läuft irgendetwas grundsätzlich falsch. Aber das Leben ist nun mal keine dieser Puddingwerbungen in denen nichts als pure Harmonie herrscht.“. Autor Tobias Keller schickt seinen Protagonisten statt durch einen Pudding-Werbespot durch eine wahre Achterbahn der Gefühle. Selbst ein Kind des „Ruhrpotts“ spielt Kellers zweiter Roman Kommando Schluckspecht in Bottrop, wo Hauptperson Tim Feldmann gern dem Motto von Bardame Jutta folgt: „Dat Leben is manchma wie son Kegelabend. Am Ende is` eigentlich egal, wat genau passiert is`, Hauptsache, dat Bier schmeckt!“

Dieses Motto nehmen sich Tim und seine Kumpels sehr zu Herzen und treffen sich am liebsten in Tims Lieblingskneipe, dem „Schluckspecht“, den er vor kurzem gepachtet hat. Von Gastronomie hat der Neu-Wirt allerdings keine Ahnung, und sein geliebtes Geschäft ist eine wirtschaftliche Katastrophe. Schließlich bevölkern außer seinen Freunden und Bardame Jutta niemand die düstere Eckkneipe.

Und plötzlich taucht noch ein weiteres Problem auf: Tims Freundin Lisa bekommt ein gutes Jobangebot in München und das, wo Tim doch keinesfalls seine geliebte Heimat, seine Kneipe und seine Freunde verlassen will. Doch wie soll er Lisa das beibringen? Verzweifelt schmiedet er einen perfiden Plan. Wird es nach 304 Seiten ein Happy End für Tom, Lisa und den Schluckspecht geben? Wer auf das Kommando Schluckspecht hört, dem ist sprudelndes Lesevergnügen garantiert…

Erhältlich ist Kommando Schluckspecht (ISBN 978-3423216869) von Tobias Keller für 9,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim dtv Verlag.