Georgia auf den Spuren von Martin Luther King

Eine der ersten Anlaufstelle für alle, die am Leben von Martin Luther King interessiert sind, ist das Albany Civil Rights Museum. (Fotos Georgia Department of Economic Development)

Im US-Bundesstaat Georgia können Interessierte nun auf dem neuen Footsteps of Dr. Martin Luther King Jr. Trails auf den Spuren des berühmten Bürgerrechtlers wandeln. Auf der selbstgeführten Tour, die anlässlich des 50. Todestages von MLK eingeweiht wurde, lassen sich die Plätze entdecken, die das Leben von King und seiner Familie sowie seinen Werdegang zum Anführer der Bürgerrechtsbewegung maßgeblich prägten. Interessierte reisen beim Besuch von Kirchen, Gerichtsgebäuden, Schulen, Museen und weiteren Sehenswürdigkeiten zurück in die Vergangenheit und erfahren, wie dort Geschichte neu geschrieben wurde.

Zu den Stationen entlang des Footsteps of Dr. Martin Luther King Jr. Trails zählt auch Albany Shiloh.

Der Trail führt Besucher in acht Städte und zu 28 Schauplätzen in ganz Georgia, an denen wichtige Ereignisse und Anführer das soziale Leben der Afro-Amerikanischen Bevölkerung grundlegend änderten. Zu diesen zählen unter anderem folgende Stationen:

Albany Civil Rights Institute, Albany: Das Institut beherbergt ein Museum, Forschungszentrum und die sanierte Old Mount Zion Baptist Church, die einst Heimat des Albany Movements war.

Ein Blickfang ist fraglos die King-Statue auf dem Georgia State Capitol.

Dorchester Academy Boys‘ Dormitory, Midway: Das Wohnheim der ehemaligen Schule für Afro-Amerikanische Kinder diente der Southern Christian Leadership Conference (SCLC) dazu, Aktivisten und Anführer während der Bürgerrechtsbewegung auszubilden.

First African Baptist Church, Dublin: Die Kirche wurde 1867 gegründet. Das heutige historische Gebäude wurde 1914 errichtet und ist Dublins älteste Afro-Amerikanische Kirche. 1944 unterstützte der Colored Elks Club of Georgia einen Redewettbewerb in der Kirche, den Martin Luther King Jr. gewann. Der damals 15-Jährige hielt eine Rede mit dem Titel “The Negro and the Constitution.”

Kings Geburtshaus in Atlanta dient heute als Museum. (Foto Atlanta CVB)

Martin Luther King, Jr. Statue am Georgia State Capitol, Atlanta: Die fast 2,5 Meter hohe Bronzestatue von Martin Luther King Jr. wurde am 28. August 2017 vor dem Georgia State Capitol eingeweiht. Sie steht auf einem Sockel, der mit Granit aus Georgia gefertigt wurde und blickt auf die Liberty Plaza. Entworfen hat Kings Ebenbild der in Atlanta ansässige Bildhauer Martin Dawe von den Cherrylion Studios.

Prince Hall Masonic Temple, Columbus: Der Tempel war Schauplatz einer Rede, die Martin Luther King Jr. in seinem ersten Jahr als Präsident der SCLC vor einem Publikum mit mehr als 1.000 Menschen hielt. Mehr Informationen unter www.exploregeorgia.org.