Genuss + Genius in der Lessingstadt Wolfenbüttel

Im heutigen Lessinghaus wohnte von 1777 bis 1781 Gotthold Ephraim Lessing als Bibliothekar. (Foto: djd)
Im heutigen Lessinghaus wohnte von 1777 bis 1781 Gotthold Ephraim Lessing als Bibliothekar. (Foto: djd)

Wolfenbüttel lädt mit seinen mehr als 600 Fachwerkhäuser förmlich dazu ein, Geschichte und Moderne, Kultur und Kulinarik mit allen Sinnen zu erleben. Die historische Welfenresidenz im Herzen Niedersachsens rückt den bekanntesten ihrer Bürger in den Mittelpunkt: Gotthold Ephraim Lessing lebte hier von 1770 bis 1781. Als Bibliothekar im Dienst des Herzogs Carl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel wirkte er in der weltberühmten Herzog August Bibliothek.

In der Altstadt von Wolfenbüttel lohnt ein Rundgang durch die malerischen Fachwerkgassen. (Foto: djd)
In der Altstadt von Wolfenbüttel lohnt ein Rundgang durch die malerischen Fachwerkgassen. (Foto: djd)

Im Jahre 1777 zog er direkt nebenan in ein schmuckes Hofbeamtenhaus, gebaut im Stil eines spätbarocken französischen Parkschlösschens. Dort schrieb er mit „Nathan der Weise“ und „Emilia Galotti“ zwei seiner bedeutendsten Dramen. Heute ist das Lessinghaus ein Literaturmuseum, in dem man mehr zu Leben und Werk des Dichters erfahren kann.

Nur ein paar Schritte vom Lessinghaus entfernt ist das zweitgrößte Schloss Niedersachsens zu bewundern, ein imposanter Barockbau mit vier Flügeln und einer Prunkfassade. Das IWolfenbütteler Schlossmuseum zeigt darin fürstliche Repräsentationsräume und barocke Staatsappartements der Welfen.

Was Lessings Werke für den Geist sind, das ist ein weltbekannter Kräuterlikör aus Wolfenbüttel für den Leib – jedenfalls für die Erwachsenen unter den Besuchern. Das populäre Getränk wurde hier erfunden und wird noch immer hier produziert. Das über die Tourist-Info buchbare „Jägermeister-Paket“ ermöglicht eine Führung durch das hochmoderne Werk, ein Mittagessen und eine unterhaltsame Stadtführung runden das Angebot ab.

In Wolfenbüttel wurde er erfunden: der weltbekannte Jägermeister. Foto: djd/
In Wolfenbüttel wurde er erfunden: der weltbekannte Jägermeister.
Foto: djd/

Übrigens, die neue App „Wolfenbüttel“ holt die ganze Stadt in die Hosentasche: Hier findet man aktuelle Informationen über Kultur und Freizeit, Veranstaltungen und Stadtführungen, Ausflugstipps und mehr. Sie ist kostenlos im App-Store von Apple und im Google-Play-Store für Android zu bekommen. Noch mehr Informationen finden sich auf der neuen Website unter www.lessingstadt-wolfenbuettel.de.

Und im hochwertigen Magazin „echt lessig“ sind Hintergrundinformationen und Hintersinniges über die Lessingstadt zu lesen. Es ist kostenlos über die Tourist-Information Wolfenbüttel zu beziehen und wird von einem Blog unter www.echtlessig.de begleitet. (djd).

{google_map}Wolfenbüttel{/google_map}