Erster barrierefreier Strandkorb Deutschlands

In Niedersachsen wurde nun spezieller Strandkorb entwickelt, der auch Menschen mit Behinderungen problemlos nutzen können. (Foto Karsten-Thilo Raab)
In Niedersachsen wurde nun spezielle Strandkörbe entwickelt, die auch Menschen mit Behinderungen problemlos nutzen können. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin wurde der erste barrierefreie Strandkorb Deutschlands von Wirtschaftsminister Olaf Lies und Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN), vorgestellt. Der generationsgerechte Strandkorb bietet die Möglichkeit, dass Menschen mit mobilitäts -und aktivitätsbedingten Einschränkungen den Strandkorb problemlos nutzen können. Die Idee ist im Rahmen der studentischen Blockwochen der LINGA (Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag) entstanden und wurde von der TMN realisiert und finanziert.

Der barrierefreie Strandkorb zeigt durch seine vielfältigen Zusatzfunktionen, wie einer erhöhten Sitzbank, höhenverstellbaren Fußstützen oder auch einem (Wickel-) Tisch, eine hohe Nutzungsflexibilität. Der Strandkorb kann zusätzlich bequem mit dem Rollstuhl befahren werden, ebenso findet ein Kinderwagen hier ausreichend Platz. Weitere Informationen zum Strandkorb unter www.niedersachsen-barrierefrei.de. (ots)