El Greco – der spanische Grieche von Toledo

Nicht nur das Museo de Santa Cruz in Toledo widmet sich dem werk von El Greco.
Nicht nur das Museo de Santa Cruz in Toledo widmet sich dem werk von El Greco.

Noch nie war in Toledo eine Ausstellung über El Greco zu sehen. Doch im Rahmen der Gedenkfeiern zum 400. Todesjahr des Künstlers war der Moment gekommen. Nun ist sogar die ganze Stadt beteiligt, denn Originalgemälde aus der Hand des Griechen von Toledo sind nicht nur im Hauptsitz, dem Museo de Santa Cruz, zu sehen, sondern werden auch in der Sakristei der Kathedrale von Toledo, in der Kapelle von San José, im Kloster Santo Domingo el Antiguo, in der Kirche Santo Tomé und dem Hospital Tavera ausgestellt.

Die Besucher können Werke aus seiner gesamten Schaffensperiode sehen. Von seinen Anfängen, über seine Ankunft in Spanien und Arbeit als Porträtmaler im Zeitalter von Philipp II., bis hin zu seiner Entwicklung als Schöpfer und Maler von komplexen Altarbildern.

So wird Toledo bis zum 14. Juni 2014 zu einem einzigartigen Ausstellungsraum, in dem einmalige Werke von El Greco wie die „Ansicht von Toledo“ (New York, USA – Metropolitan Museum of Art), „ Der Edelmann mit der Hand auf der Brust „ (Madrid – Prado -Museum), „ Das Begräbnis des Grafen Orgaz ( Kirche Santo Tomé ) oder „Christus am Kreuz mit zwei Stiftern“ (Paris– Louvre) zu bewundern sind.

{google_map}Toledo, Museo de Santa Cruz{/google_map}