Einfach schön: Erleuchtung aus Südafrika

Ob am Strand oder daheim - das Sonnenglas spendet warmes Licht - noch dazu umweltfreundlich. (Foto Sonnenglas.net)
Ob am Strand oder daheim – das Sonnenglas spendet warmes Licht – noch dazu umweltfreundlich. (Fotos Sonnenglas.net)

Wer an den Regenbogen-Staat Südafrika denkt, der denkt sicher zunächst an Wärme, Wein, Sonne und eine einzigartige Fauna und Flora. Im Weiteren denkt man dann vielleicht an soziale Ungerechtigkeit. Wie gut, dass es Initiativen gibt, die sich bemühen, Licht ins Dunkle zu bringen und nachhaltig und fair in Südafrika Produkte herstellen, die vor Ort und im Rest der Welt im wahrsten Sinne des Wortes „für Erleuchtung“ sorgen.

Solarbetrieben und dabei noch äußerst dekorativ: das Sonnenglas.
Solarbetrieben und dabei noch äußerst dekorativ: das Sonnenglas.

Die Idee zum „Sonnenglas“ wurde in Südafrika und ein wenig aus der Not geboren: Aus den im ganzen Land bekannten und jahrelang bewährten, guten alten Einmachgläsern wollte man eine einfache Lampe herstellen und so Brandgefahr verhindern. In einigen Siedlungen des Landes ist die Stromversorgung noch immer unzuverlässig und oft werden Petroleumlampen und Kerzen als Lichtquelle genutzte. Dank Photovoltaiker Harald Schulz ersetzt aber jetzt das clevere „Sonnenglas“ etwaige gefahrvolle Lichtquellen.

Inzwischen hat diese clevere Solarlampe längst ihren Siegeszug in den Rest der Welt gestartet: Mehr als 750.000 solcher Solarlampen sind inzwischen produziert worden und werden zunehmend als Kultobjekt gehandelt.

Kein Wunder: Diese Lampe ist einfach schön und einfach genial. Sie saugt sich tagsüber mit Sonnenlicht voll um spenden jede Menge Licht, sobald der Metallknauf auf das Kontaktfeld gelegt wird.

Bei der Produktion setzt man auf Fairness und Nachhaltigkeit, bei dem Produkt auf Langlebigkeit. Die Akkus sind für mindestens 800 volle Ladezyklen ausgelegt. Bei üblicher Nutzung ist deren Lebenserwartung ca. bei fünf Jahren. Danach kann, wer möchte, den Akku auswechselen.

Da die patente Gummidichtung verhindert, dass Feuchtigkeit in das Glas dringt, kann die Solarlampe im Indoor und Outdoor zum Einsatz kommen. Allerdings sollte die Außentemperatur Null Grad Celsius nicht unterschreiten. Womit wir wieder beim schönen Eingangsthema gelandet sind: Der Wärme und Sonne Südafrikas.

Weitere Infos zur Solarlarlampe unter https://sonnenglas.net.

Eines von drei Sonnengläsern gewinnen

So schön und dekorativ kann Solarenergie genutzt werden.
So schön und dekorativ kann Solarenergie genutzt werden.

Gemeinsam mit dem Sonnenglas/Solar Jar verlost das Mortimer Reisemagazin dreimal ein Sonnenglas. Um eines der Sonnegläser zu gewinnen, senden Sie bis spätestens 23. Oktober 2016 eine Mail mit Ihrem vollständigen Namen, der postalischen Anschrift und dem Stichwort “Sonnenglas“ an: gewinnspiel (at) mortimer-reisemagazin.de. Das Los entscheidet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Einsendungen von Gewinnspiel-Dienstleistern sind ausgeschlossen. Die Daten der Teilnehmer werden nicht an Dritte weitergegeben.