Eine herrliche Portion Lebensklugheit – Ödön von Horváths Gedanken

Ödön„Ich bin oft ganz gern allein!“ und „Endlich allein! Wirlich, ich muss mich mal wieder ein bisserl mit mir selber beschäftigen – wie ich mich vernachlässige ist eine Affenschande!“ – Das sind nur zwei von unzähligen wunderbaren Weisheiten, die in einem frisch im Marix Verlag erschienenen Band Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu versammelt sind. Wer sich also gern einmal um sich selber kümmert und seine Zeit allein genießt, der wird seine wahre Freude  an dem Buch haben. Auf 160 Seiten gibt der selbsternannte Weltbürger Ödön von Horváth seinen Lesern auf leichtfüßige Art und Weise eine herrliche Portion Lebensklugheit mit auf den Weg.

Ödön von Horváth (1901-1938) wurde im heutigen Kroatien geboren und wuchs in Belgrad, Budapest, München und Murnau auf. Nach einem begonnenen Studium der Literatur- und Kunstwissenschaft, entschied er sich als Schriftsteller zu arbeiten. Dabei konnte er vor allem als Bühnenautor bald große Erfolge feiern. Horváth warnte in seinen Stücken zunehmend vor dem erstarkenden Faschismus und ging ins Exil. Sein Lebensende war dramatisch: Er starb im Jahre 1938 durch einen herabstürzenden Ast bei einem Unwetter in Paris.

Sein Werk ist bis heute unvergessen. Seine kritischen und pointierten Aussagen und Zitate verfehlen ihre Wirkung in ihrer Unmittelbarkeit bis heute nicht.

Erhältlich ist Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu (ISBN 978-3-7374-1076-2) von Ödön von Horváth für 6 Euro im Buchhandel oder direkt beim Marix Verlag.