Ein Leuchtturm für Spaniens Hauptstadt Madrid

Wirkt ein wenig wie ein gestrandetes Ufo auf einer Stange: der Aussichtsturm El Faro de Moncloa in Madrid.
Wirkt ein wenig wie ein gestrandetes Ufo auf einer Stange: der Aussichtsturm El Faro de Moncloa in Madrid.

Spaniens Hauptstadt Madrid wartet mit einer neuen Touristenattraktion auf: der 90 Meter hohe Aussichtsturm „El Faro de Moncloa“, der eine überragende Aussicht auf die Skyline von Madrid gestattet, ist wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wurde 1992 errichtet: der El Faro de Moncloa. (Fotos Spanisches Fremdenverkehrsamt)
Wurde 1992 errichtet: der El Faro de Moncloa. (Fotos Spanisches Fremdenverkehrsamt)

Der einzigartige Lichtmast wurde anlässlich der Wahl Madrids zur Kulturhauptstadt Europas im Jahr 1992 entworfen. Das Symbol für die Madrider Architekturlandschaft bietet eine der besten Aussichten auf die repräsentativen Gebäude der Stadt wie den Königspalast, das Gebäude der Telefónica an der Gran Vía oder die Cuatro Torres, doch auch die großen Naturgebiete wie der Parque del Oeste, die Casa de Campo, der Monte del Pardo oder der am Horizont gelegene Guadarrama-Nationalpark fallen dem Betrachter ins Auge.

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten für den Faro de Moncloa wurden 50 Schautafeln angebracht, die einen Überblick über das Wachstum und die Entwicklung der Stadt im Laufe der Geschichte geben. Auf den maßstabsgetreuen Darstellungen der wichtigsten Bauten und Stätten im Umkreis wie Torrespaña, der Palacio de Cibeles, der Friedhof von San Isidro oder das Geschichtszentrum „Corona de Espinas“ finden sich Erläuterungen auf Spanisch und Englisch.

Im Faro de Moncloa wurde im Erdgeschoss des Weiteren ein neues Tourist Office eingerichtet, wodurch sich die Zahl dieser verfügbaren Einrichtungen auf zehn erhöht. Die neue Informationsstelle ist das ganze Jahr über von 9.30 bis 20.30 Uhr geöffnet. Touristen finden dort allgemeine Informationen über Madrid,.

Der Eintritt für den Leuchtturm beträgt 3 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder zwischen sieben und 14 Jahren. Öffnungszeiten sind montags bis sonntags von 9.30 bis 20.30 Uhr. Weitere Informationen unter www.esmadrid.com/faro-de-moncloa.

{google_map}Madrid, Faro de Moncloa{/google_map}