Ein feiner Zug – Bahn führt den neuen ICE-4 ein

Derzeit im Probebetrieb und ab Dezember 2017 im Regelbetrieb unterwegs: der neue ICE-4. (Fotos Deutsche Bahn AG)
Derzeit im Probebetrieb und ab Dezember 2017 im Regelbetrieb unterwegs: der neue ICE-4. (Fotos Deutsche Bahn AG)

Was für ein feiner Zug der Deutschen Bahn. Und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die DB leitet schrittweise den Generationswechsel ein – beim ICE wohl gemerkt. Dabei besticht die neue Flotte, die nach und nach die ICE-1 und ICE-2-Fahrzeuge ersetzt, durch modernen Reisekomfort, innovative Technik und Umweltfreundlichkeit. Gleichzeitig mit der Einführung des ICE-4 wird auch die Taktung bei den Fernverbindungen erhöht. Künftig wird es 150 ICE-Fahrten mehr pro Tag geben.

Doch nicht nur in punkto Quantität, sondern auch bei der Qualität setzt die Deutsche Bahn neue Maßstäbe. Insgesamt setzt sich der ICE-4 aus zwölf Wagen zusammen. In dem 346 Meter langen Zug finden 830 Passagiere einen Sitzplatz – 205 in der 1. und 625 in der 2. Klasse. Die um etwa zwei Meter gegenüber den alten ICEs größere Länge der einzelnen Wagen, sorgt zusammen mit der reduzierten Zahl der Tische dafür, dass die Fahrgäste eine größere Beinfreiheit genießen können.

Steckdose an jedem Sitzplatz im ICE-4

Das elektronische Sitzplatzreservierungssystem ist gut sichtbar in den Kopflehnen der Sitze angebracht.
Das elektronische Sitzplatz-Reservierungssystem ist gut sichtbar in den Kopflehnen der Sitze angebracht.

Die neu entwickelten ergonomischen Sitze haben Rückenlehnen, die beim Verstellen nicht nach hinten, sondern in die Sitzschale gleiten und somit den hinteren Sitznachbarn nicht stören. An jedem Sitz der 1. und 2. Klasse gibt es nun eine Steckdose, was die wachsende Zahl der Reisenden, die unterwegs mit Laptop, Tablet oder Smartphone mobil sein möchten, begeistern dürfte.

Weniger Plätze mit Tischen und die längeren Waggons sorgen für mehr Beinfreiheit im ICE-4.
Weniger Plätze mit Tischen und die längeren Waggons sorgen für mehr Beinfreiheit im ICE-4.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist sicherlich auch, dass der ICE 4 über die neueste WLAN-Technik verfügt. Dies bedeutet, das System greift während der Fahrt auf die jeweils schnellsten Datennetze (LTE, 3G) zu und bündelt die Kapazitäten der Netzbetreiber, sodass höhere Datenvolumina verarbeitet werden. Dadurch erhalten die Reisenden eine stabilere WLAN-Verbindung.

Panoramascheiben für bessere Aussicht und mehr Tageslicht

In der ersten Klasse finden sich komfortable, mit Leder überzogene Sitzplätze.
In der ersten Klasse finden sich komfortable, mit Leder überzogene Sitzplätze.

In der 1. Klasse sind die Sitze zudem mit Leder bezogen. Alle Plätze verfügen hier über individuelle Leseleuchten und sind in Sitzneigung und Sitztiefe auf den Kundenwunsch einstellbar. Sitznummern und Reservierungsdisplays sind sowohl in der 1. Klasse als auch in der 2. Klasse gut sicht- und tastbar in die Kopfstützen der Sitze integriert und Erleichtern das Auffinden reservierter Plätze.

Dank neuer Technik soll das WLAN-Netz während der Fahrt deutlich stabiler laufen.
Dank neuer Technik soll das WLAN-Netz während der Fahrt deutlich stabiler laufen.

Den Reisekomfort erhöhen im neuen ICE-4 zudem große Panoramascheiben. Für das Gepäck wurde der vergrößerte Stauraum so konzipiert und angebracht, dass die Fahrgäste ihr Gepäck während der Fahrt immer im Auge behalten können.

Optimiert wurden außerdem die Familienbereiche und Kleinkindabteile. Diese separaten Bereiche bieten im ICE-4 mehr Platz für Kinderwagen und Familiengepäck und machen Familien das Bahnfahren zum Vergnügen.

Mehr Komfort auch für Behinderte

Für Rollstuhlfahrer und ihre Begleitung werden spezielle Sitzbereiche vorgehalten.
Für Rollstuhlfahrer und ihre Begleitung werden spezielle Sitzbereiche vorgehalten.

Auch auf die Fahrgäste, deren Mobilität oder Sehvermögen eingeschränkt ist, können sich auf spürbare Verbesserungen freuen. Taktile Piktogramme und Informationen in Braille-Schrift in den Ein- und Ausstiegsbereichen sowie die Fußbodenleisten zur Abgrenzung des Gangbereichs im Großraumwagen geben auch seheingeschränkten und blinden Reisenden Orientierungshilfe und Information. Außerdem hält der ICE-4 für bis zu vier Rollstuhlfahrer und deren Begleitpersonen einen großzügigen Bereich mit höhenverstellbarem Tisch vor. Zudem gibt es im Zug auf jeder Seite einen Hublift.

An der Decke angebrachte Anzeigetafeln informieren den Passagier während der Fahrt.

Für zusätzlichen Komfort sorgt die neue Klimatechnik. Dank zweier redundanter Kältekreisläufe ist sie für eine Umgebungstemperatur von minus 25 bis plus 45 Grad Celsius ausgelegt und deutlich leistungsfähiger als in älteren ICE-Modellen.

Je nach Uhrzeit verändert sich im neuen ICE zudem die Beleuchtung: Die Lichtfarbe und die -intensität sollen sich nämlich der Tageszeit anpassen – von kühlem Blau bis zu warmem Rot.

Mit 250 Stundenkilometern unterwegs

Das neu gestaltete Bordrestaurant hält insgesamt 22 Sitzplätze vor.
Das neu gestaltete Bordrestaurant hält insgesamt 22 Sitzplätze vor.

Für die Fahrgastinformation sorgen in den einzelnen Waggons gut sichtbar angebrachte Deckenbildschirme. Daneben informieren in den Ein- und Ausstiegsbereichen, den Kleinkindabteilen sowie im Bordrestaurant Bildschirme die Reisenden über alles Wissenswerte rund um die jeweilige Fahrt.

Das Bordrestaurant selber bietet Platz für 22 Gäste, während das Bordbistro mit offenem Thekenbereich sowie einer geschwungenen Vitrine zur Warenpräsentation ausgestattet wurde.

Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometern ist der ICE-4 unterwegs.
Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometern ist der ICE-4 unterwegs.

Neu im ICE-4 ist auch die Möglichkeit der Fahrradmitnahme. Im Endwagen des Zuges können bis zu acht Fahrräder an nummerierten Stellplätzen mit festen Halterungen untergebracht werden.

Seit einigen Wochen läuft nun die mehrmonatige Probe- und Einführungsphase für die bis zu 250 Stundenkilometer schnellen Züge. Ab Dezember 2017 wird der ICE-4 dann den Regelbetrieb aufnehmen. Weitere Informationen unter www.deutschebahn.com.