Doktor Proktors pupsverrücktes Leseabenteuer

Dr ProktorsJo Nesbø hat es drauf. Er kann Geschichten schreiben, die sind so schön verrückt, dass sie um die Welt gehen. Für Erwachsene sind das zumeist Krimis, für Kinder herrlich schräge Geschichten rund um Doktor Proktors kuriose Idee. Den kann man wahlweise als verrückter Professor bezeichnen. Na ja, oder doch lieber als genialen Erfinder!

Es wird schließlich nicht alle Tage ein Pupspulver erfunden, das man sogar als Raketenstarthilfe an die NASA verkaufen könnte. Davon sind zumindest Bulle und Lise fest überzeugt! Wären da bloß nicht die fiesen Zwillinge Truls und Trym, die sich das Pupspulver unter den Nagel reißen wollen. Können die Kinder ihren Freund Doktor Proktor retten?

Der norwegische Autor schreibt so mitreißend, dass auch vorlesende Eltern ihren Spaß haben und noch etwas lernen. So gleich zu Beginn des Buches Doktor Proktors Pupspulver, da beschreibt der Autor nämlich die Schönheiten (und die gruseligsten Gefängniszellen) der norwegischen Hauptstadt Oslo. Per Dybvigs einfachen Strichzeichnungen und die zahlreichen Fotos aus dem aktuellen Kinofilm ergänzen die Geschichte rund um Bulle, Lise, Truls und Trynn.

Erhältlich ist Doktor Proktors Pupspulver (ISBN 978-3401 600246) von Jo Nesbø für 13,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Arena Verlag.