Der Welt in die Töpfe geschaut – kulinarische Reisen rund um den Globus

52 kulinarische ReisenFür viele Urlauber zählt das Essen fremder Speisen zu den größten Erlebnissen auf Reisen. Nicht umsonst stehen Länder, deren Küche weltberühmt ist, ganz oben auf den Wunschlisten vieler Reisender. Ob Pizza in Italien, Tapas in Spanien oder Whiskey auf den Grünen Inseln: Jedes Land hat seine ganz eigenen Köstlichkeiten zu bieten.

Das soeben im Kunth Verlag erschienene Buch Über den Tellerrand lädt zu einer gastronomischen Reise um die Welt ein. Von fruchtig-mild bis würzig-scharf, die weltbesten Restaurants und die buntesten Märkte – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Über 50 kulinarische Ausflüge machen Lust auf landestypische Gerichte und lokale Schmankerl: Argentinisches Steak in Buenos Aires, Barbecue in Texas, Ceviche in Lima, kreolische Küche in den Südstaaten, Köstlichkeiten aus der Patisserie in Paris, Paella in Valencia, Streetfood in Indien, Sashimi in Japan – der Blick reicht dabei weit über den Tellerrand hinaus. So bekommt man als Leser Lust aufs Reisen, aufs Probieren und Genießen.

Auf den insgesamt 320 Seiten stellt dieser kulinarische Reiseführer Orte und Gerichte dabei in Wort und Bild vor. Mal sind die Motive dabei klassisch-archaisch, wie in Jordanien, wo die Teekanne über dem offenen Feuer gewärmt wird, mal modern wie in New York. hier stellt das Autorenteam die jündische Küche der Weltmetropole vor. So unterschiedlich die Menschen auch leben – eines scheint ihnen auf allen Erdteilen gemein zu sein: Aus den Lebensmitteln, die die Natur in Wald und Flur, dem Meer, den Seen und Flüssen bietet, das Beste zu bereiten. Reisen bildet, das ist weithin bekannt, aber schon Graf Giacomo Leopardi wusste: „Die Welt gehört dem, der sie genießt“.

Erhältlich ist Über den Tellerrand – 52 kulinarische Reisen rund um die Welt (ISBN 978-3955046880) für 25 Euro im Buchhandel oder direkt beim Kunth Verlag.