Cool und lehrreich: Abenteuer mit der Zeitkanone

Literatur für Jungs ab neun Jahren aufwärts zu finden, bei denen die Nachwuchsleser gleich Feuer fangen, ist eine Herausforderung. Gregs Tagebücher haben es aber vorgemacht: Die Kombination aus Comic und Roman, eine frisch-freche Sprache und Themen, die männliche Grundschüler begeistern machen aus Lesemuffeln wahre Bücherwürmer. In dem wunderbaren Buch Albert Zweisteins Zeitkanone: Bei den Römern lernen die jungen Leser außerdem noch jede Menge Wissenswertes rund um das römische Reich.

Hauptfigur Albert Zweistein stellt darin die Antike auf den Kopf – und welcher Junge wäre nicht gern mal Bodyguard bei Julius Cäsar? Albert ist ein echter Nerd! Er hat es geschafft, eine Lichtgeschwindigkeits-Kapsel zu bauen. Allerdings flutscht er mit seiner Blechkiste versehentlich durch ein Wurmloch und landet mitten im Römischen Reich. („Die Oberregel für alle, die in einer Zeitkanone unterwegs sind: Wenn ihr irgendwo Leute mit SCHWERTERN herumfuchteln seht, drückt SOFORT wieder auf den Start-Knopf!“)

Ehe Albert sich jedoch versieht, wird er von Typen in Tischtuchgewändern aufgegabelt und als Bote für Julius Cäsar nach Rom geschickt. Der große Kaiser ist ganz begeistert von Alberts Kampfkünsten und stellt ihn als Leibwächter für seinen nächsten Feldzug ein. Wie gut, dass Albert seine Ratte Max Punk mit ihrem futuristischen High-Tech-Rat-Pack dabei hat. Ein lustiges und respektloses („Cäsar ist tot! Ich bin sowas von fertig!“) historisches Zeitreise-Tagebuch mit vielen Comics, das auch mitlesenden Eltern viel Freude bereitet.

Erhältlich ist das Albert Zweisteins Zeitkanone: Bei den Römern (ISBN: 978-3789185519) von Heiko Wolz und Lisa Hänsch für 12,00 Euro im Buchhandel oder direkt beim Oetinger Verlag.