Cairns Museum feiert große Wiedereröffnung

Im historischen Gebäude der Cairns School of Arts eröffnete nun das Cairns Museum.

Über zwei Jahre wurde renoviert und umgebaut – jetzt hat das Cairns Museum in Queensland wieder eröffnet. Das Museum erlaubt Einblicke in die Vergangenheit und das Lebensgefühl des tropischen Nordostens Australiens. Es dokumentiert die Geschichte der im Jahr 1876 gegründeten Stadt und deren Umgebung mit vielen Informationen und Artefakten. Besucher können mehr als 60.000 Dokumente wie Fotos, Zeitungsartikel, Karten und Original-Tonbandaufnahmen bewundern.

Auf drei Etagen werden vier thematische Schwerpunkte präsentiert.

Das Museum im historischen Gebäude der Cairns School of Arts bietet auf drei Stockwerken insgesamt vier Dauer-Ausstellungen – Cairns Over Time, Old Cairns and the School of Arts, Living in the Tropics, Changing Cairns –  und beschäftigt sich dabei mit unterschiedlichen Themen wie dem Eisenbahnbau, dem Regenwald, der Zuckerrohrindustrie, dem Great Barrier Reef und Australiens Ureinwohnern. In einer fünften Galerie werden wechselnde Ausstellungen gezeigt.

Das wiedereröffnete Museum widmet sich vor allem der Stadtgeschichte und der Geschichte der Region.

Cairns diente ursprünglich als Exporthafen für Gold und andere Bodenschätze, die in den Minen im Outback westlich der Stadt gewonnen wurden. Dafür baute man aufwendige Bahntrassen, die zum Teil immer noch in Betrieb sind. Später wurde Zuckerrohr zum Hauptexportprodukt. Auch riesige Bananenplantagen bestimmten und bestimmen immer noch das Bild. Mittlerweile leben rund 150.000 Menschen in Cairns, und der Tourismus zählt zu den wichtigsten Einnahmequellen. Vor der Küste liegt mit dem Great Barrier Reef das weltgrößte Korallenriff. Australiens Ureinwohner bieten auf spannenden Ausflügen Einblicke in ihre Kultur. Und mit dem Daintree Rainforest wartet einer der ältesten Regenwälder der Erde darauf, erkundet zu werden. Weitere Informationen unter www.cairnsmuseum.org.au; allgemeine Informationen zu Queensland unter www.queensland.com.

Blick auf das tropische Cairns aus der Vogelperspektive. (Fotos TEQ)

{google_map}Cairns School of Arts building, Cnr Lake and Shields Streets, Cairns{/google_map}