Bunte Farbenwelt in der Wüste von Nevada

Temporärer Blickfang in der Wüste von Nevada: die Seven Magic Mountains. (Foto LVCVA)
Temporärer Blickfang in der Wüste von Nevada: die Seven Magic Mountains. (Foto LVCVA)

In der Wüste von Nevada, südlich von Las Vegas, gibt es seit Mai etwas ganz Außergewöhnliches zu bestaunen: denn sieben ebenso kolossale wie bunte Steinformationen ragen dort in die Luft. Die Seven Magic Mountains wurden vom Schweizer Künstler Ugo Rondinone erschaffen und sind gut zwei Jahre der Öffentlichkeit zugänglich.

Riesig, bunt und faszinierend: die Seven Magic Mountains. (Foto Travel Nevada)
Riesig, bunt und durchaus faszinierend: die Seven Magic Mountains. (Foto Travel Nevada)

Ein farbenfrohes Kunstobjekt

Die Anlage der Magic Mountains besteht demanch aus insgesamt sieben riesigen und auch farbenfrohen Kunstobjekten, die in der Wüste von Nevada deutlich heraus stechen. Sie liegen im südlichen Teil von Las Vegas an der Interstate 15 inmitten des Ivanpah Valleys. Der Standort wurde vom Künstler mit Bedacht ausgewählt: Schließlich soll er ein Symbol zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit sein, denn umgeben von der Wüste und Bergen erinnern die Magic Mountains daher an natürlich entstandene Felspfeiler, auch wenn diese jedoch von Menschenhand erschaffen sind. Für die Formation wurden je drei bis sechs Felsen des einheimischen Kalksteins aufeinander gestapelt. Jedes der sieben Objekte ist  zwischen sieben und neun Metern hoch. Dabei wurde jeder Stein schließlich mit einer anderen leuchtenden Farbe bemalt. Präsentiert wird das einzigartige Kunstobjekt von der Art Production Fund und dem Nevada Museum of Art. Die öffentliche Ausstellung der Magic Mountains wird noch etwa zwei Jahre bestehen.

Größte „Land-Art“ Amerikas

Die Seven Magic Mountains gelten als eines der größten „Land“-Kunstwerk in Amerika. (Foto Travel Nevada)

Das riesige Kunstobjekt wurde von keinem geringeren als dem international renommierten Schweizer Künstler Ugo Rondinone kreiert, um damit ein Zeichen in der Geschichte von „Land-Art“ zu setzten. Sein Interesse an natürlichen Phänomenen und deren neue Darstellung standen hierbei im Vordergrund. So sollen die Magic Mountains eine Mischung aus natürlicher geologischer Formation und abstrakter Komposition darstellen. „Seven Magic Mountains soll das Fortbestehen und die Verbundenheit zwischen Mensch und Natur, Künstlichkeit und Natürlichkeit, Vergangenheit und Gegenwart hervorheben“, erklärt Rondinone. Insgesamt benötigte der Schweizer fast fünf Jahre für die Fertigstellung des Kunstwerks, das zu den größten „Land-Kunstwerken“ in den USA seit über 40 Jahren zählt. Weitere Informationen unter www.travelnevada.de

{google_map}Nevada, Ivanpah Valley{/google_map}