Bunt, witzig frech: Comic-Roman für Kids

Der Siegszug von „Gregs Tagebuch“ ist unaufhaltsam. Sogar bis ins Kino schafft der Comic-Roman es inzwischen. Wenn Kinder alle Bände hiervon ausgelesen haben, dann ist es an der Zeit einen guten Ersatz zu finden, um die Kids in Sachen Lesen schön am Ball zu halten.

Zum Glück sind die Abenteuer von Tom Gates eine ganz wunderbare Alternative. Im aktuellen Band Nummer sechs schickt Autorin Liz Pichon ihren jungen Helden in eisige Abenteuer. Mit Tom wird der Wintereinbruch ein Riesenknaller. Er selbst kann sein Glück kaum fassen, als die Schulheizung ausfällt und alle Kältefrei bekommen – einfach genial! Wären da nur nicht die neuen Nachbarn, die Toms laute DUDE3-Musik ganz und gar nicht mögen (was stimmt nur nicht mit denen?), und Oma Mavis‘ Strickmützen (auf gar keinen Fall wird er diese Mütze in Form einer Torte tragen!)..

Jede Seite dieses 256 starken Buches ist reich mit witzigen Zeichnungen versehen, Der Stil ist dabei viel verspielter und detailfreudiger als bei der Greg-Konkurrenz, selbst große Teile der Schrift werden verziert. Die verspielte Art lädt zum wieder-und-wieder durchblättern ein und macht Lust auf weitere Abenteuer, die auf Jetzt gibt`s was auf die Mütze (aber echt!) folgen mögen.

Erhältlich ist Tom Gates, Band 06: Jetzt gibt’s was auf die Mütze (aber echt!) (ISBN 978-3423717151) von Liz Pichon für 7,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim dtv Verlag.