Bin Laden Haus neue Attraktion im Top Secret

Das Top Secret in Oberhausen ist mit dem Bin Laden Haus bald um eine Attraktion reicher.
Das Top Secret in Oberhausen ist mit dem Bin Laden Haus bald um eine Attraktion reicher.

Das Top Secret-Museum an der Marina in Oberhausen ist schon bald um eine Attraktion reicher. Nach langen Planungsarbeiten hat jetzt der Bau des neuen Bin Laden Hauses begonnen. Der neue Ausstellungsbereich konzentriert sich erstmals auf das Thema Terrorismus. Es werden Exponate gezeigt, die weltweit noch nie zu sehen waren. Dazu gehören Original-Blätter aus dem „Handbuch des Terrors“ von Osama bin Laden sowie ein besonderer biometrischer Scanner. Mit dem Scanner deutscher Bauart konnte bin Laden nach der Tötung von US-Soldaten identifiziert werden.

Im Top Secret werden auch Gadget der Spione wie dieses Lippenstiftmesser gezeigt.
Im Top Secret werden auch Gadget der Spione wie dieses Lippenstiftmesser gezeigt.

Für das neue Bin Laden Haus werden rund 106 Quadratmeter Holzplatten, 371 Meter Holzbalken, 120 Meter Leisten, 280 Meter Stromkabel und 15 Meter Glaswand verbaut. Dazu kommen 65 Quadratmeter Stoff und Tausende Nägel und Schrauben. „Die neue Attraktion will auf keinen Fall den Terrorismus oder Osama bin Laden verherrlichen“, betont TOP SECRET-Geschäftsführer Ingo Mersmann.

Vielmehr gehe es darum, aufzuklären und die Mechanismen des Terrors zu analysieren. Deshalb bietet das Haus eine Mischung aus Dokumentation, Information und Video-Installation. Einerseits wird das Thema Terrorismus behandelt. Dazu wird u.a. ein Original-Kampfanzug der US-Spezialeinheit Navy Seals mit 240-Grad-Helmkamera samt Bewaffnung gezeigt. Außerdem wird die Entwicklung und Geschichte der Terrororganisation Al-Qaida geschildert.

Auf der anderen Seite werden auch die Anschläge vom 11. September thematisiert. Dazu gibt es eine ungewöhnliche Video-Installation. Zudem können sich die Besucher in ein digitales Tagebuch eintragen und dort ihre persönlichen Erinnerungen zum 11. September schildern. Der neue Ausstellungsbereich soll zu Beginn der Sommerferien eröffnet werden.

Informationen: Top Secret – Die geheime Welt der Spionage, Zum Aquarium 2, 46047 Oberhausen, Telefon 0208-62039111, www.topsecret-oberhausen.de

Anreise: Zu erreichen ist das Top Secret über die Autobahn A42, Ausfahrt Oberhausen Neue-Mitte, und von dort weiter über Osterfelder Straße, von der schließlich rechts die Zielstraße Zum Aquarium abzweigt.

Alternativ bietet sich vom Hauptbahnhof Oberhausen in Fahrt mit der Buslinie 939 bis zur Haltestelle „Marina“ an.

Buchtipps: Ulrike Katrin Peters, Karsten-Thilo Raab: 99 x Ruhrgebiet wie Sie es noch nicht kennen, Bruckmann Verlag, ISBN 978-3-7654-6538-3. Erhältlich ist der Titel für 12,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Bruckmann Verlag.

Ulrike Katrin Peters, Karsten-Thilo Raab: Ruhrgebiet für eine Hand voll Euro, Westflügel Verlag,  ISBN 978-3-939408-01-7. Erhältlich ist das Buch zum Preis von 13,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Verlag. 

{google_map}Zum Aquarium 2, Oberhausen, {/google_map}