Auf den Spuren von Wilsberg, Boerne und Thiel

Cover_Wilsberg auf der SpurWenn Privatdetektiv Georg Wilsberg oder Kommissar Frank Thiel zusammen mit Professor Karl-Friedrich Boerne vom Tatort-Team in Münster ermitteln, fiebern jedes Mal viele Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten mit. Und immer mehr Fans kommen inzwischen sogar eigens in die Domstadt, um sich anzusehen, wo Wilsberg, Ekki, Thiel & Co. ihre Fälle lösen. Zwei neue Krimi-Reiseführer aus dem Conrad Stein Verlag zeigen den Krimiliebhabern, wo in Münster schon für „Wilsberg“ und „Tatort“ gedreht wurde.

Wilsberg auf der Spur. Die Schauplätze der Kult-Serie in Münster“ von Amrei Risse folgt den Spuren der ZDF-Reihe in mehreren Spaziergängen und Radtouren durch die ganze Stadt und stellt dabei zahlreiche Drehorte vor, wie Wilsbergs Antiquariat, Ekkis „Finanzamt“ und das „Präsidium“, wo Anna und Overbeck arbeiten. Neben vielen Hintergrundinfos zur Serie finden sich im Buch außerdem noch Interviews mit Wilsberg-Star Leonard Lansink, Wilsberg-Erfinder Jürgen Kehrer und dem „echten“ Antiquar Michael Solder.

Tatort Münster. Auf den Spuren von Boerne und Thiel“ aus der Feder der beiden Mortimer-Reisemagazin-Redakteuere Ulrike Katrin Peters und Karsten-Thilo Raab gibt zunächst eine Übersicht über alle Tatort-Folgen, stellt die Darsteller und ihre Rollen vor und führt Fans dann zu den Drehorten in und rund um die Altstadt, beispielsweise zu Boernes Gerichtsmedizin oder zum Aasee, wo in der Serie schon mehrere Leichen gefunden wurden. Ein Blick hinter die Kulissen bei einem Drehtag in Münster und Dialog-Highlights aus der Serie runden das Buch ab.

Praktische Reise-Tipps für Münster, Infos zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten und Empfehlungen zum Einkehren fehlen natürlich in beiden Büchern nicht. Doch auch wer nicht nach Münster reisen kann, wird hier viel Interessantes erfahren.

Erhältlich sind sowohl Tatort Münster. Auf den Spuren von Boerne und Thiel (ISBN 978-3-86686-442-9) von Ulrike Katrin Peters und Karsten-Thilo Raab als auch Wilsberg auf der Spur: Die Schauplätze der Kult-Serie in Münster (ISBN 978-3-86686-451-1) von Amrei Risse für 10,90 Euro beziehungsweise 12,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Conrad Stein Verlag.