Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!
Von 10. Januar 2019 Mehr →

Als Kreuzfahrer unterwegs: Kaminer sticht in See

Kreuzfahrer„Reisen ist, wie beim Gärtnern auf die Harke zu treten. Man spürt, dass man lebt“, meint Wladimir Kaminer. Mit Witz und Neugier erzählt Kaminer nun in seinem frisch vorgelegten Buch Die Kreuzfahrer von seinen Erlebnissen an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Auf 224 Seiten nimmt er seine Leser mit über den Atlantik, das Mittelmeer, die Ostsee und in die Karibik. Und macht klar: Ein Kreuzfahrtschiff ist eine ganz eigene Welt. Der Reisende betritt eine schwimmende Oase des Glücks mit Bar, Tanzabenden und dem reibungslosen Übergang von einer Mahlzeit in die nächste. Und natürlich mit jeder Menge neuer Bekanntschaften.

Aber auch an Land gibt es viel zu entdecken: von Putin-Schokolade in St. Petersburg, über falsche Götter auf der Akropolis bis zu verrückten karibischen Taxifahrern. Und wer könnte schöner davon erzählen als Wladimir Kaminer, Kreuzfahrer aus Leidenschaft und Geschichtenerzähler par excellence?

Und auch, wer nicht gerade im Deckchair, sondern auf dem heimischen Leselieblingsplatz sitzt, wird schnell in den Bann von Kaminers Erzählkunst gezogen. „Dieses Mal hatten wir auf Teneriffa Glück mit dem Wetter. Jeden Tag schien die Sonne, und gleich nach dem Frühstück saßen wir am Ufer und beobachteten, wie schnell die Finnen rot wurden. Auch Engländer wurden schnell rot, doch bei ihnen stach es nicht so ins Auge, weil sie in der Regel viele Tattoos hatten“, beginnt er seine Seefahrergeschichte. Die gefällt sicher auch demjenigen, der noch nie einen Fuß auf ein Kreuzfahrtschiff gesetzt hat und diese Urlaubsform bisher kritisch beäugt hat. Schließlich lässt Kaminer nie die kritische Distanz und augenzwinkernde Betrachtung missen.

Die hübsch ausgestattete gebundene Ausgabe macht sich mit seinem Leinenrücken und Lesebändchen auch gut im Bordgepäck.

Erhältlich ist Die Kreuzfahrer (ISBN 978-3336547982) von Wladimir Kaminer für 20 Euro im Buchhandel oder direkt beim Wunderraum Verlag.

Archiviert unter Schifffahrt, Mobil sein, Buch & Co
Kurzurlaub verschenken mit greatdays.de